Kindertagespflege Die kleinen Braunschweiger
Kindertagespflege Die kleinen Braunschweiger

Die Ernährung

Bei der Ernährung der Kinder legen wir viel Wert auf täglich frische Zubereitung der Mahlzeiten. Eine abwechslungsreiche und gesunde Kost ist uns sehr wichtig.

 

Bei Interesse der Kinder am Kochen werden sie natürlich gerne mit eingebunden.

 

Für das Einnehmen der Mahlzeiten planen wir viel Zeit ein, da jedes Kind einen anderen Rhythmus hat. Kein Kind wird bei uns zum Essen gezwungen. Es ist ganz natürlich, dass ein Kind mal keinen Hunger hat oder ein Gericht nicht mag. In dem Fall werden wir auch immer eine Alternative anbieten können, z.B. ein belegtes Brot.

 

 

 

Uns ist daran gelegen, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern. Deshalb sollen sie von Anfang an alleine essen, während wir nur unterstützend helfen.

 

Hierbei finden wir es wichtiger, dass die Kinder ein Erfolgserlebnis in ihrer Selbstständigkeit erfahren, als „anständig“ mit Besteck umgehen zu können.

 

Natürlich ist das altersabhängig.

 

 

 

 

Auch das Ambiente während der Mahlzeiten ist uns wichtig. Denn zu einem guten Essen gehört nicht nur was auf den Tisch kommt, sondern auch in welcher Umgebung gegessen wird. Darum achte wir auf eine ruhige und ansprechende Atmosphäre.

 

Der Tisch ist immer mit einer jahreszeitlich passenden Dekoration oder mit Blumen geschmückt. Auch wird das Essen appetitlich angerichtet. Denn das Auge isst mit.

 

Ein paar wichtige Tischregeln gibt es in unserer Tagespflege auch noch:

 

  • wir essen gemeinsam
  • mit Essen wird nicht gespielt
  • gegessen wird nur am Tisch

 

 

 

Zudem kochen wir nach dem Konzept „optimiX“.

Die optimierte Mischkost, kurz „optimiX“, ist ein Konzept für eine gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen.

 

Sie wurde vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE) Anfang der 1990er Jahre entwickelt und seitdem immer wieder an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Kinderernährung angepasst.

 

 

 

(Weitere Informationen finden Sie im unten stehenden Reiter)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martina Rajkovic